schrift A A

18.06.2020

Ausgleichstock bewilligt 450.000 Euro

Tübingen/Gammertingen – Eines, der in der aktuellen Vergaberunde zum Ausgleichstock des Landes geförderten kommunalen Projekte, ist die energetische und bauliche Gesamtsanierung des Gebäude 5 (ehemalige Realschule) der Laucherttalschule in Gammertingen. Der Verteilerausschuss für den Ausgleichstock beim Regierungspräsidium Tübingen hat dieser Tage rund 24,1 Mio. Euro an Investitionshilfen an finanzschwache Kommunen im ländlichen Raum vergeben, davon rund 3,25 Mio. Euro an 17 Städte und Gemeinden im Landkreis Sigmaringen. Ins Laucherttalstädtchen Gammertingen fließt davon für das unmittelbar anstehende Schulsanierungsprojekt der Laucherttalsschule Gammertingen nun ein Ausgleichstockzuschuss in Höhe von 450.000 Euro.

Großes Schulsanierungsprojekt wird gefördert

„Mit großer Freude haben wir Gammertinger die frohe Botschaft von Regierungspräsident Klaus Tappeser und von unserem Landtagsabgeordneten Klaus Burger mit dieser weiteren finanziellen Unterstützung des Landes aufgenommen“, freut sich Bürgermeister Holger Jerg. Das rund 6,3 Mio. Euro umfassende energetische und bauliche Sanierungsprojekt des ehemaligen Realschulgebäudes steht unmittelbar in den Startlöchern. Die beiden aus den 1970er und 80er Jahren stammenden Schulgebäude unmittelbar an der Lauchert gelegen werden sowohl außen wie innen von Boden bis Decke, Installationstechnik, Energieeffizienz und Raumakustik bis hin zur IT-Verkabelung im Rahmen des Digitalpakts für Schulen umfassend umgebaut. Ebenso werden die vorhandenen Fachklassenräume für Naturwissenschaften komplett erneuert. Auch brandschutztechnische Optimierungen werden mitumgesetzt.

Stadt trägt trotz guter Förderung von Bund und Land einen kommunalen Eigenanteil von rund 3,6 Mio. Euro

Die vorerst letzte große Schulbaumaßnahme des Laucherttalstädtchens in seine vielfältigen Bildungseinrichtungen wurde bereits im vergangenen Jahr in das Sonderprogramm des Bundes und des Landes für Schulbausanierungen mit rund 1,833 Mio. Euro aufgenommen. Angesichts umfassender energetischer Maßnahmen an Fassade, Fenstern, Dach, Beleuchtung, Elektroinstallation und energetischer Steuerungstechnik erhält die Stadt Gammertingen zusätzlich aus dem KfW-Energieeffizienzprogramm des Bundes einen Darlehenszuschuss von 440.000 Euro. Mit der nun bewilligten Ausgleichstockförderung des Landes reduziert sich der dennoch sehr hohe kommunale Eigenanteil auf voraussichtlich 3,56 Mio. Euro. Erst vor wenigen Wochen hatte der Gemeinderat noch eine zusätzliche Investition in eine Photovoltaikanlage auf dem Schuldach beschlossen, um den Eigenstrombedarf der Schule weitgehend aus der Solaranlage abzudecken.

Baumaßnahme startet mit den Sommerferien

Die in zwei Bauabschnitten angedachten Sanierungs- und Erneuungsmaßnahmen am Schulgebäude und den Klassen- sowie Fachklassenräume starten nach Aussage des Gammertinger Stadtbauamtes unmittelbar mit Beginn der diesjährigen Sommerferien Anfang August 2020. In bereits drei Vergaberunden konnte der Gemeinderat schon einen Großteil der vielfältigen Bau- und Ausbaugewerke an lokale und regionale Handwerks- und Fachfirmen vergeben. „Trotz überhitzter Baukonjunktur und der noch anhaltenden Corona-Krise liegen wir momentan erfreulich innerhalb der Kostenschätzung der Architekten und Fachplaner“, so Jerg. Während der über 2 Jahre dauernden Bauphase wird zunächst der größere südliche Bauteil als 1. Bauabschnitt umgesetzt, ab Mitte 2021 soll dann der 2. Bauabschnitt des nördlichen Gebäudeteiles folgen. Die bislang im Schulgebäude 5 untergebrachten Schulklassen des Schulverbundes aus Werkreal- und Realschule werden überwiegend im Schulgebäude 6 im ehemaligen Gewerbepark untergebracht. Dort hatten bis vor kurzem auch die Gymnasiasten während der zurückliegenden und inzwischen abgeschlossenen Sanierungsmaßnahme am Gymnasium Gammertingen Interimsschulräume genutzt. In enger Abstimmung mit den Schulleitungen und der Stadtverwaltung setzt sich damit schulintern die etwas beengte Nutzung aller 7 Schulgebäude der Laucherttalschule und des Gymnasiums für weitere zwei Jahre fort. Nach Abschluss der in Kürze beginnenden Maßnahmen werden voraussichtlich zum Schuljahreswechsel 2021/22, also im Sommer 2022, wieder alle Schulraumkapazitäten nach neusten Standards für alle weiterführenden Schulen am Bildungszentrum in Gammertingen zur Verfügung stehen.

 

Nähere Informationen:
Stadtverwaltung Gammertingen
Siegfried Hagg
Telefon 07574 406-120

Dieter Grisslich
Telefon 07574 406-152

 

 

 

Gammertingen


telefon: +49 (0) 7574/406-0
telefax: +49 (0) 7574/406-119
E-Mail: info@gammertingen.de
Web: www.gammertingen.de