schrift A A

01.03.2023

„Cell Broadcast“ - Warnung direkt aufs Handy

Am Bundesweiten Warntag am 8. Dezember 2022 wurde erstmals eine Textwarnmeldung über den neuen Warnkanal „Cell Broadcast“ auf alle Mobilfunktelefone versendet.

 

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat nun nach diesem erfolgreichen Test diese Warnmöglichkeit für die warnenden öffentlichen Stellen bundesweit freigeschalten. „Cell Broadcast“ ist ein Dienst zum Versenden von Nachrichten an alle Nutzerinnen und Nutzer, deren Mobilfunkgeräte sich in einem bestimmten Bereich des Mobilfunknetzes, eines sogenannten „Funkzelle“ befinden. Mit einer solchen Warnung über „Cell Broadcast“ kann bei Unglücks- oder Katastrophenfällen eine weitaus größere Anzahl von Personen direkt und vor allem relativ schnell erreicht und gewarnt werden. Der große Vorteil ist, dass die warnenden Stellen alle Personen, die sich möglicherweise im Gefahrgebiet aufhalten, direkt über das Mobiltelefon erreicht werden, ohne dass eine separate App oder irgendeine Programmapplikation aufgeladen sein muss.

 

Auch wenn der letztjährige bundesweite Test noch einige wenige Verbesserungen technischer Art offenbart hat, so stellt dieses neue Warnsystem „Cell Broadcast“ eine weitere wichtige Basis für die schnelle und unkomplizierte Bevölkerungswarnung vor Katastrophen oder problematischen Ereignissen dar.

 

Seit dem 23. Februar 2023 steht nun dieser neue Dienst Bund, Ländern und den Kommunen im modularen Warnsystem zur Verfügung. Für unsere Stadt bedeutet dies auch, dass Feuerwehr oder Krisenstab nun bei größeren Unglücks- oder Katastrophenfällen direkt über die integrierte Leitstelle Bodensee Oberschwaben auch dieses Warnmittel auf jedes Handy zeitnah aktivieren kann und nicht über andere vorhandene Warn-Apps, Rundfunk- oder Fernsehanstalten sowie Zeitungsredaktionen oder Onlinedienste zeitverzögert agieren muss. Der Vorteil ist auch, dass trotz eines zu erwartenden erhöhten Aufkommens an Mobilfunkgesprächen in Katastrophen- oder Unglücksfällen der Versand der Warnmeldung und des schrillen Warntons auf alle Handys nicht beeinflusst wird. Selbst wenn eine Gesprächseinwahl in eine neue Funkzelle wegen Überbuchung nicht möglich ist, hat dies keinen Einfluss auf die Datenübertragung einer Warnmeldung über „Cell Broadcast“. Einzige Einschränkung ist, dass ein Mobilfunkendgerät auch tatsächlich genutzt ist. Bei neueren Mobilfunkgeräten ist die Aktivierung auf „Cell Broadcast“ bereits voreingestellt, bei älteren Mobilfunkgeräten oder Betriebssystemen muss „Cell Broadcast“ teilweise durch den Nutzer aktiviert werden. Dies erfolgt über die gerätespezifischen Einstellungen. Wichtig ist nur, dass immer die aktuelle Version des Betriebssystems auf den Mobilfunkgeräten installiert ist und dass sich das Endgerät nicht im „Flugmodus“ befindet.

 

Weitere Informationen zu „Cell Broadcast“ und Antworten zu den häufigsten Fragen sind auf der Internetseite des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/So-werden-Sie-gewarnt/Cell-Broadcast/cell-broadcast_node zu finden. Auch der jeweilige Mobilfunkanbieter informiert Sie über die jeweiligen Details.

Gammertingen


telefon: +49 (0) 7574/406-0
telefax: +49 (0) 7574/406-119
E-Mail: info@gammertingen.de
Web: www.gammertingen.de