schrift A A

02.08.2022

Ergebnisse der Beprobungen nach dem Brand in Gammertingen

Wie bereits am Montag, 25. Juli informiert, kam es durch den Brand des Reifenlagers der Firma Reifen Göggel über das Firmenareal hinaus, auch in umliegenden Gemeinden zu verschiedenen Rußablagerungen. An Stellen, an denen sich die schwarzen Partikel besonders zeigten, wurden Proben entnommen. Neben dem Brandort selbst waren dies mehrere Stellen auf der Gemarkung Gammertingen - vom angrenzenden Wohngebiet bis zu einzelnen Teilorten - sowie in den angrenzenden Kommunen Neufra und Hettingen.

Das Landratsamt Sigmaringen beauftragte umgehend ein Labor mit der Untersuchung dieser Partikel. Untersucht wurde auf besondere Schadstoffe, die sich bei solchen Verbrennungsvorgängen bilden können. Dazu gehören besondere Kohlenwasserstoffverbindungen, Dioxine und Furane sowie Schwermetalle. Die Ergebnisse liegen nun vor.

Weiterlesen...

Gammertingen


telefon: +49 (0) 7574/406-0
telefax: +49 (0) 7574/406-119
E-Mail: info@gammertingen.de
Web: www.gammertingen.de