schrift A A

10.01.2020

Ferienregion „Im Tal der Lauchert“ auf der CMT in Stuttgart von 11. bis 19. Januar 2020

Im Januar, wenn sich alle schon wieder auf den Urlaub freuen, sich Sonne und warme Gefilde herbeisehnen und von neuen Zielen in der schönen, weiten Welt träumen, genau dann startet die CMT in die neue Reisesaison. Bei mehr als 2.200 Ausstellern aus rund 100 Nationen, sowie 360 Regionen und Städten, finden die Besucher jede Menge Inspirationen für den nächsten Urlaub. Am Samstag, 11. Januar 2020 öffnet die Tourismusmesse CMT in Stuttgart auf dem Messegelände unmittelbar beim Flughafen Stuttgart die Tore. An neun Messetagen bis Sonntag, 19. Januar 2020 können sich die Besucher alle notwendigen Informationen und Tipps aus erster Hand holen. Zahlreiche Aussteller locken mit ganz speziellen CMT-Angeboten.

Im neuen Tourismusjahr 2020 wird die Ferienregion „Im Tal der Lauchert“ – ein touristischer Verbund der Laucherttalkommunen Gammertingen, Burladingen, Neufra, Hettingen, Veringenstadt und Sigmaringen-Jungnau – zusammen mit den Tourismuskollegen aus Sigmaringen und Meßkirch an einem Informationscounter die kompletten neun Messetage vom 11. bis 19. Januar 2020 vertreten sein. Zu finden sind wir in der Halle 6 (Stand B70) auf dem „Marktplatz“ der Schwäbischen Alb. In der Erlebniswelt „DonauHochAlb“ wird die Ferienregion „Im Tal der Lauchert“ gemeinsam mit den Tourismuskollegen aus dem Zollernalbkreis, dem Ferienland Hohenzollern, Donaubergland, Sigmaringen und Meßkirch die touristische Vielfalt am südwestlichen Rand der Schwäbischen Alb hautnah präsentieren.

Alexandra Hepp aus Veringenstadt und Jana Eisele aus Gammertingen, als Tourismusverantwortliche des Gemeindeverwaltungsverbandes Laucherttal, haben gemeinsam mit den Kollegen aus Sigmaringen und Meßkirch die Messepräsentation der Schwäbischen Alb mitorganisiert und vorbereitet. An allen neun Messetagen werden Vertreterinnen und Vertreter der Ferienregion und der Laucherttalkommunen, sowie engagierte touristische Leistungsanbieter aus dem Laucherttal über die Vielfalt und die speziellen Angebote sowohl für Tagesgäste als auch Urlaubsbesucher in der Ferienregion „Im Tal der Lauchert“ informieren.

Folgende Leistungsanbieter der Region sind mit dabei:

Am Montag, 13. Januar 2020 wird die Stadtführerin Rosmarie Elser aus Veringenstadt vertreten sein und den Messebesuchern einen Einblick in die Geschichte von Veringenstadt geben. Sie bietet in Veringenstadt individuelle Führungen durch das geschichtsträchtige Kleinstädtchen mit seinen vielen Museen und Höhlen an. Dieses Jahr stellt sie den Messebesuchern neben dem „Historienweg“ und dem „Höhlenrundweg“, den Flyer „Kommen, Sehen, Staunen“ vor, der die zahlreichen Sehenswürdigkeiten von Veringenstadt beschreibt. Weitere Informationen unter www.veringenstadt.de

Am Mittwoch, 15. Januar 2020 wird das Fastnachtsmuseum Narrenburg aus Hettingen seine vielfältigen Angebote präsentieren. Thema der diesjährigen Sonderausstellung: „Narrenfreunde Obere Donau – Göge Narren“. Eröffnung der Sonderausstellung ist am Sonntag, 29. März 2020. Weitere Informationen unter www.fastnachtsmuseum-narrenburg.de.

Am Mittwoch, 15. Januar 2020 werden die Eisenbahnfreunde aus Gammertingen und Neufra den Eisenbahnlehrpfad vorstellen – eine Zeitreise der letzten 120 Jahre Eisenbahngeschichte. Der Lehrpfad zeigt an 15 Schautafeln facettenhaft geschichtliche Aspekte der Hohenzollerischen Landesbahn und der Region vom Bau bis heute. Weitere Informationen unter www.eisenbahnlehrpfad.de.

Am Donnerstag, 16. Januar 2020 bietet das Gewandhaus Museum aus Inneringen den Messebesuchern einen spannenden Streifzug durch die Mode- und Kostümgeschichte der vergangenen 500 Jahre. Im Museum werden mehrere Epochen von der Gothik bis zum Rokoko gezeigt. Zu sehen sind unter anderem 280 kleine historisch fundierte Figuren und 26 große www.gewandhaus-inneringen.de.

Vorstellung der neuen Imagebroschüre der Ferienregion „Im Tal der Lauchert“ auf der Messe
Pünktlich zur CMT, und damit zum Start in die neue Reisesaison, liegt die neue Imagebroschüre unserer Ferienregion „Im Tal der Lauchert“ vor. Sie gibt einen interessanten Einblick in unsere schöne Landschaft mit ihren vielfältigen Ausflugszielen.

Mit dieser Broschüre laden wir unsere Gäste ein zu einer spannenden Reise entlang der Lauchert – von der Quelle über den Lauchertsee bis zur Mündung in die Donau. In zahllosen Mäandern durchfließen die Lauchert und ihre Nebenflüsschen eine Landschaft, die reich an Naturerlebnissen und Zeugnissen einer bewegten Vergangenheit ist. Mit dem stillen Tal der Fehla und dem wildromantischen Bittelschießer Täle ist unsere Ferienregion immer noch ein Geheimtipp für alle, die eine unberührte Natur und die herzliche Gastlichkeit der gemütlichen Orte auf der Schwäbischen Alb zu schätzen wissen.

 Viele gehören zur Ferienregion „Im Tal der Lauchert“
Die sehr gut funktionierende interkommunale Kooperation der Laucherttalstädte und –gemeinden Gammertingen, Hettingen, Neufra, Veringenstadt, sowie dem Sigmaringer Stadtteil Jungnau und den Laucherttalteilgemeinden der Stadt Burladingen, die an der Lauchert liegen, haben sich schon seit vielen Jahren zur Ferienregion „Im Tal der Lauchert“ zusammengeschlossen. Am südwestlichen Rand der Schwäbischen Alb bietet die schöne Kulturlandschaft der mäandernden Lauchert von der Quelle bis fast an die Mündung in die noch junge Donau viele touristische Highlights, die sowohl von Tagesgästen als auch Urlaubern gut genutzt werden. Vielfältige Unterkunftsmöglichkeiten bieten zahlreiche zertifizierte Ferienwohnungen, Privatzimmern, Pensionen, Gasthöfe oder Hotels in der Region. Nicht nur für Wanderer und Radfahrer, auch für Kulturinteressierte ist im unmittelbaren Umfeld zur Burg Hohenzollern, dem Schloss Sigmaringen oder dem nahen Bodensee vieles im Laucherttal erlebbar.

Gammertingen


telefon: +49 (0) 7574/406-0
telefax: +49 (0) 7574/406-119
E-Mail: info@gammertingen.de
Web: www.gammertingen.de