Fehlatal
schrift A A

08.07.2020

Gammertingen hat ab sofort einen „foodsharing Fair-Teiler“

v. l. n. r. Melanie Störmer-Draskovic, Renate Sigrist, Kerstin Masuch und Bürgermeister Holger Jerg bei der Eröffnung des neuen FAIR-TEILERS in Gammertingen)

Dieser Fair-Teiler ist in den Räumlichkeiten in der Hohenzollernstraße 11/1 (ehemaliger Zugang zum früheren Polizeiposten, jetzt Zugang zum Stadtarchiv) im Flur untergebracht. Er ist täglich von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet.

Ein Fair-Teiler ist ein Regal / Schrank / Kühlschrank, in den noch verzehrbare Lebensmittel gebracht und kostenlos von dort mitgenommen werden dürfen. Die Fair-Teiler werden von FoodsaverInnen (Ehrenamtliche der Initiative „foodsharing“) mit „geretteten“ Lebensmitteln aus Geschäften der Region, die mit „foodsharing“ kooperieren, befüllt. Alle anderen Menschen können ebenfalls Lebensmittel dorthin bringen, die sie zum Beispiel zu Hause oder nach Veranstaltungen übrighaben und nicht mehr selbst verbrauchen wollen oder können.

Herausnehmen dürfen die dort bereit gestellten Lebensmittel alle Menschen, ohne irgendwelche Voraussetzungen erfüllen zu müssen. Es geht hierbei nicht um Bedürftigkeit, sondern allein darum, die Lebensmittel vor der Mülltonne zu retten und hiermit ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung zu setzen.

„foodsharing“ ist eine 2012 entstandene Initiative von engagierten Bürgern gegen Lebensmittelverschwendung, die seit 2018 in Sigmaringen und der Region aktiv ist. Hier setzen sich mittlerweile viele engagierte Menschen Tag für Tag gegen die Lebensmittelverschwendung ein.

„foodsharing“ steht hierbei in keinerlei Konkurrenz zu der Tafel, sondern steht in Austausch mit ihr. Der Tafelladen wird bei der Verteilung der aussortierten Lebensmittel immer der Vortritt gelassen. Alles was dann eigentlich noch in der Mülltonne landen würde, versuchen die Helfer von „foodsharing“ zu retten und weiter zu geben.

Zu dem bisherigen Hygienekonzept zur fairteilung von Lebensmitteln, kommen aktuell ergänzende Corona Regelungen hinzu. Diese sind gut sichtbar ausgehängt. Wir bitten alle Nutzer des Fair-Teilers diese zu lesen und zu beachten!

Weitere Informationen zu „foodsharing“ und zu weiteren Fair-Teilern finden Sie unter foodsharing.de. Wer gerne mithelfen möchte kann sich dort anmelden und zum/zur Foodsaver*in werden. Fragen auch gerne per Mail an sigmaringen@foodsharing.network

 

Gammertingen


telefon: +49 (0) 7574/406-0
telefax: +49 (0) 7574/406-119
E-Mail: info@gammertingen.de
Web: www.gammertingen.de