schrift A A

12.06.2018

Gammertingen profitiert besonders von der neuen Schulsanierungsförderung von Bund und Land

Gammertingen – Eine mehr als nur erfreuliche Nachricht kam Ende vergangener Woche aus dem Stuttgarter Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Beide Förderanträge der Stadt für das Gymnasium Gammertingen und die Grundschule in Feldhausen sind komplett mit fast 4 Mio. Euro bewilligt worden.

Ab dem Jahr 2018 unterstützen Bund und Land erstmals auch die Sanierung von Schulen in kommunaler Trägerschaft, bislang gab´s die Schulbauförderung nur für Neuinvestitionen. Besonders Finanzschwache Kommunen, wie die Stadt Gammertingen, werden dabei mit Fördermitteln des Bundes auf der Grundlage des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes unterstützt. Die übrigen Schulträger erhalten eine Landesförderung nach vergleichbaren Förderkriterien. 

Von 73 Förderprojekten in beiden Förderprogrammen erhielt die Stadt Gammertingen hinter 2 beruflichen Schulen in der Trägerschaft eines Landkreises mit 3.726.000 € für die anstehende Komplettsanierung des Gymnasium Gammertingen und mit nochmals 168.000 Euro für eine geplante Sanierung der kleinen städtischen Grundschule Feldhausen nicht nur die höchste Fördersumme für ein Einzelprojekt, sondern insgesamt eine der höchsten kommunalen Förderzuschüsse bewilligt. Als großer kommunaler Schulträger mit einer Vielzahl von kommunalen Schulgebäuden in der Stadt hatte sich die Gammertinger Verwaltung zusammen mit Architekten und Fachplanern schon frühzeitig auf den Weg gemacht bauliche Sanierungsmaßnahmen an den Schulen zu erheben und in vom Gemeinderat bewilligte Konzepte zu fassen. Als nun Anfang des Jahres 2018 die Förderprogramme für die Schulsanierung erstmals geöffnet wurden, konnten die Gammertinger gleich 2 Förderanträge gleichzeitig einreichen. Die beiden erstmals aufgelegten Förderprogramme wurden am 1. Februar 2018 bekanntgemacht. Am 31. März 2018 endete bereits die Antragsfrist für die Zuschussrunde im Jahr 2018.

Gammertingen war für neue Förderung gut vorbereitet

Nur wer schon eine gut vorbereitete Sanierungskonzeption samt konkreter Kostenkalkulationen vorliegen hatte, schaffte es in dieser kurzen Zeit den Förderantrag rechtzeitig zu stellen. Deshalb freut man sich jetzt im Laucherttalstädtchen sehr, dass gleich beide Förderanträge vollständig bewilligt wurden. Mit Nachdruck arbeitet man jetzt im Rathaus und den Planungsbüros nicht nur an der zeitnahen Umsetzung der beiden Schulbaugrossprojekte am Gymnasium und der kleinen Grundschule auf der Alb. Gleich für den Zeiten Förderaufruf von Bund und Land im Frühjahr 2019 will man ebenfalls noch für das einzige bislang noch nicht sanierte Schulgebäude 5 (ehemalige Realschule an der Lauchert) einen Schulsanierungsförderantrag platzieren. Dann dürften alle Gammertinger Schulgebäude auf dem neusten Stand sein.

Gammertingen


telefon: +49 (0) 7574/406-0
telefax: +49 (0) 7574/406-119
E-Mail: info@gammertingen.de
Web: www.gammertingen.de