Fehlatal
schrift A A

12.11.2020

Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr - Neuwahlen des Feuerwehrkommandanten und Beförderungen

Unter ganz besonderen Corona-bedingten Hygiene-, Abstands- und Zutrittsvorschriften fand am letzten Samstagabend des Monats Oktober, die aus dem Frühjahr verschobene Hauptversammlung der Gesamtwehr unserer städtischen Feuerwehr Gammertingen statt. Die Alb-Lauchert-Sporthalle war für die besondere Hauptversammlung der städtischen Einrichtung mit ausreichenden Abständen für die aktiven Feuerwehrfrauen und -männer der 5 Einsatzabteilungen bestuhlt worden. Externe Gäste aus Gemeinderat, befreundeten Feuerwehren oder Hilfsorganisationen waren nicht geladen.

Neben einem Kurzbericht über das abgelaufene Einsatz- und Ausbildungsjahr durch den scheidenden Kommandanten Herbert Datz und den erforderlichen Beförderungen zahlreicher Feuerwehrfrauen und -männer (siehe untenstehende Liste) stand vor allem die Neuwahl des Kommandanten im Vordergrund dieser Sonderveranstaltung. Herbert Datz stand nach 10 Jahren Tätigkeit als Kommandant und davor auch 10 Jahre als stellvertretender Kommandant für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Ihm galt am Ende der Versammlung und bei einer kurzen und Corona-bedingten mit Abstand versehenen Verabschiedung der besondere und anerkennende Dank seiner Feuerwehrtruppe. Bürgermeister Holger Jerg und einer seiner beiden Kommandantenstellvertreter, Klaus Steinhart, würdigten die bisherigen Aktivitäten und das fachliche Know-how des scheidenden Feuerwehrchefs Datz. In der Nach-Corona-Zeit soll möglichst im kommenden Jahr noch eine feierliche Verabschiedung und die Amtseinsetzung des „Neuen“ erfolgen.

Bei den Wahlen stellte sich der bisherige stellvertretende Abteilungskommandant der Kernstadtabteilung, Daniel Zeiler, zur Wahl. In einer kurzen Präsentation erläuterte er der Versammlung seine Ideen und Wunschvorstellungen, für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und Weiterentwicklung der Feuerwehr in allen 5 Einsatzabteilungen sowie in der Jugendfeuerwehr und in der Altersabteilung, deren Angehörige allerdings an der Hauptversammlung aus Sicherheitsgründen nicht teilnahmen. Nach einer kurzen Rückfrage aus der Versammlung schritt man dann zur Neuwahl des Kommandanten. Alle Wahlberechtigten hatten bereits beim Zutritt zur Sporthalle und dem Check der Mitgliedschaft ihre Wahlzettel für die geheime Wahl erhalten, so dass die Stimmzählkommission unter Maske nur noch durch die bestuhlten Reihen zum Einsammeln gehen musste. Von den wahlberechtigten 78 Anwesenden entfielen insgesamt 73 Ja-Stimmen auf Daniel Zeiler, bei 4 Nein-Stimmen und einer Enthaltung. Mit diesem großen Vertrauensbeweis ausgestattet musste der neue Kommandant nur noch in der Gemeinderatssitzung am 10. November 2020 vom Gemeinderat laut Feuerwehrsatzung bestätigt werden. Dies ist erfolgt, so dass Bürgermeister Jerg dem neuen Kommandanten Daniel Zeiler die Ernennungsurkunde inzwischen übergeben konnte.

Beförderungen 2020

Abteilung Gammertingen:

  • Feuerwehrmann: Böhler Sascha, Hechler Philipp, Richter Rolf
  • Oberfeuerwehrmann/-frau: Leis Justin, Sauer Anna-Katharina, Sauer Maria, Straubinger Sven
  • Löschmeister: Auer Dominik

 

Abteilung Feldhausen:

  • Feuerwehrmann/-frau: Neumann Julian, Neumann Lea
  • Brandmeister: Neuburger Elmar

 

Abteilung Harthausen:

  • Feuerwehrmann: Maier Stefan, Riedinger David, Steinhart Alexander, Steinhart Peter
  • Oberfeuerwehrmann: Rogg Florian

 

Abteilung Kettenacker:

  • Feuerwehrfrau: Müller Jennifer
  • Oberfeuerwehrfrau: Seler Alina
  • Löschmeisterin: Stelz Veronika

 

 

Gammertingen


telefon: +49 (0) 7574/406-0
telefax: +49 (0) 7574/406-119
E-Mail: info@gammertingen.de
Web: www.gammertingen.de