schrift A A

12.06.2018

Land fördert barrierefreien Umbau des Zentralen Omnibusbahnhof

 

Gammertingen – Frohe Botschaft kam dieser Tage aus dem Stuttgarter Verkehrsministerium und das Regierungspräsidium Tübingen durfte sie mitteilen: Die von der Laucherttalstadt Gammertingen geplante Modernisierung und barrierefreie Umbau des Zentralen Omnibusbahnhofes ZOB in der Bahnhofstraße ist in die Förderliste des ÖPNV-Programmes des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (LGVFG) für den Zeitraum 2018 bis 2022 aufgenommen worden. Das bedeutet konkret, dass der rund 200.000 Euro kalkulierte Komplettumbau mit rund 50 % gefördert werden könnte.

Landesverkehrsminister Hermann und die beiden Landtagsabgeordneten Bogner-Unden und Burger hatten sich bereits letztes Jahr bei der HZL-Bahnhofseinweihung positiv dafür ausgesprochen.  Bürgermeister Jerg hatte daraufhin mit Planern und Verwaltung die bürokratischen Wege beschritten. Nun wird in der kommenden Gemeinderatssitzung am 26. Juni 2016 der Gemeinderat das bereits im Haushalt 2018 eingestellte ÖPNV-Projekt im Städtle beraten und hoffentlich die weiteren Maßnahmen freigeben.

Barrierefreiheit der Bussteige herstellen

Der heute in der Kernstadt von Gammertingen bestehende Busbahnhof ZOB ist deutlich in die Jahre gekommen und soll nun – nach erfolgreichem Abschluss der Zug-Bahnhofsbaumaßnahmen der Hohenzollerischen Landesbahn HzL AG im vergangenen Jahr auch an die heutigen baulich-verkehrlichen Anforderungen und vor allem einer durchgehenden Barrierefreiheit angepasst werden. Bedingt durch die Neubaumaßnahmen an der Bahnstrecke mussten bereits die vier schräg angeordneten Bussteige in der Zu- und Abfahrt der Omnibusse neu geordnet und aus einer anderen Richtung der Bahnhofstraße her bedient werden. Die bisherigen nicht barrierefreien Bussteige sind aktuell nur 1,60 m breit und jeweils mit einem Hochbord versehen; sie sollen künftig mit 3 m deutlich breiter, in Richtung Bus mit einem sogenannten „Kasslerbord“ versehen und damit höher als bislang sein, damit ein ebenerdiges Ein- und Aussteigen in die heutigen ÖPNV-Busse ermöglicht wird. Im Gegenzug zur vorgesehenen Verbreiterung der Bussteige werden die vier Busfahrspuren von heute 4,50 m auf 3,50 m verschmälert und etwas richtungsangepasst  mit Anschlagborden versehen, so dass die Busse näher an die Bussteige heranfahren können.

Komplettumbau an Bussteigen vorgesehen

Die Zugänge zu den vier Bussteigen sollen jeweils im Norden und Süden auf null Zentimeter Bordsteinhöhe abgesenkt und im weiteren Verlauf auf dem gesamten ZOB-Gelände auch in Richtung Schienen-Bahnhof mit sogenannten „Taktilen Leitsystemen“ (das sind helle Betonpflaster als Kontrast zum Asphalt oder Pflaster zur Führung sehbehinderter Menschen) ergänzt werden. Auch die Beleuchtung des ZOB´s mit neuen LED-Leuchten, die bisherigen Wartebereiche und die Businformationssysteme (Fahrplantafeln, etc.) werden im Zuge des barrierefreien Ausbaus erneuert.

 

Wie geht´s jetzt konkret weiter

Das Landesverkehrsministerium hat nun die Gammertinger Umbaumaßnahme in die ÖPNV-Programmaufstellung nach § 5 des Landes-GVFG für die Jahre 2018 bis 2022 aufgenommen. Die möglichen Zuwendungen des Landes werden als zweckgebundener Zuschuss im Wege der Anteilsfinanzierung (als Höchstbetragsförderung) mit maximal 50 % der zuwendungsfähigen Kosten gewährt. Auf Basis des bislang eingereichten Grobantrages muss nun die Stadt mit ihren Fachplanern ihre Vorplanung konkretisieren und eine Kostenberechnung mit Förderantrag beim Land einreichen. Erst dann wird der Zuschuss bewilligt und die Baumaßnahmen könnten öffentlich ausgeschrieben werden.    

 

Nähere Informationen:

Fachbeamter für das Finanzwesen

Siegfried Hagg

Telefon (0 75 74) 4 06-1 20

eMail: siegfried.hagg@gammertingen.de

 

 

Gammertingen


telefon: +49 (0) 7574/406-0
telefax: +49 (0) 7574/406-119
E-Mail: info@gammertingen.de
Web: www.gammertingen.de