schrift A A

04.10.2017

Lesung mit Gabriele Loges in der Stadtbücherei Gammertingen

Am Donnerstag, 26. Oktober 2017, um 19.30 Uhr, liest Gabriele Loges anlässlich der Frederickwoche in der Stadtbücherei aus neuen Prosatexten. Im August konnte sie bei einem Künstleraustausch in Amerika teilnehmen. Von dort bringt sie Prosaminiaturen, die noch nicht erschienenen sind, mit. In möglichst kurzen Geschichten, möchte sie Perspektiven und Lebensgeschichten andeuten oder ausmalen, die den Blick auf Wesentliches lenken und dabei unterhalten sollen.

Seit ihrem Roman „Paris Sigmaringen oder Die Freiheit der Amalie Zephyrine von Hohenzollern“, der im Frühjahr als Taschenbuchausgabe erscheinen wird, hat Gabriele Loges mehrere Beiträge in Anthologien veröffentlicht. Auch aus diesen wird sie lesen. Darunter die Geschichte ihrer Großeltern aus dem Band „Familienerinnerungen aus dem Großen Krieg“, der im letzten Jahr erschienen ist. Ihr Großvater Otto Steinhart war im Ersten Weltkrieg, während seine Frau Rosa von zu Hause aus die Firma und die Familie versorgte. Immer natürlich mit seinem brieflich überbrachten Ratschlag. Da Postkarten und Briefe der Eheleute erhalten sind, konnte das Leben von Großmutter Rosa, das auch für viele andere Kriegsfrauen steht, rekonstruiert werden. Nach der Lesung bleibt Zeit für Gespräche über Literatur und Erinnerungen an besondere Erlebnisse.

Gammertingen


telefon: +49 (0) 7574/406-0
telefax: +49 (0) 7574/406-119
E-Mail: info@gammertingen.de
Web: www.gammertingen.de