schrift A A

10.03.2022

Menschliche Unterstützung ist jetzt gefragt

- Stadtverwaltung bittet um Unterstützung bei Wohnraumsuche für mögliche Flüchtlinge. Wer will in Gammertingen mithelfen ein Begleitnetzwerk aufzubauen?

Aufgrund des Angriffs von Russland auf die Ukraine und der dadurch entstandenen lebensbedrohlichen humanitären Lage in der Ukraine, flüchten aktuell immer mehr Menschen aus ihrem Heimatland in Richtung Westeuropa und damit auch nach Deutschland. Vor allem Frauen mit ihren Kindern sind auf der Suche nach Schutz vor den kriegerischen Zerstörungen in ihrer Heimat. Bereits jetzt laufen bundes- und landesweit die hierfür erforderlichen Hilfsmaßnahmen an. So wird beispielsweise das Land Baden-Württemberg die im „Ländle“ ankommenden Flüchtlinge zunächst an die Landkreise weiterleiten. Das Landratsamt in Sigmaringen rechnet jederzeit mit der Ankunft der ersten Kriegsflüchtlinge im Landkreis und hat daher schon vor einigen Tagen die Kreisgemeinden bei der Suche nach Unterbringungsmöglichkeiten um Unterstützung gebeten. Die LEA in Sigmaringen und die kreisweiten Flüchtlingssammelunterkünfte werden nur sehr begrenzt Aufnahmekapazitäten haben, so dass möglichst schnell die Geflüchteten in die Städte und Gemeinden direkt zur Unterbringung zugewiesen werden müssen.

Aktuell kann noch nicht gesagt werden, wann und wie viele Personen in unserer Stadt Gammertingen und/oder den Stadtteilen untergebracht werden müssen. Allerdings möchte die Stadtverwaltung frühzeitig die Bevölkerung um ihre konkrete Mithilfe bitten. Da die ukrainischen Männer zur Verteidigung des Landes aufgerufen sind und nicht ausreisen dürfen, werden vorwiegend Frauen und Kinder als Flüchtende erwartet, die ein Obdach benötigen. Auch in unserer Kommune gibt es nach Recherchen vom Einwohnermeldeamt bereits einige Mitbürger*innen und Familien mit ukrainischen Wurzeln oder Staatsangehörigkeit. Daher ist davon auszugehen, dass ergänzend zu den Flüchtlingsverteilkontingenten noch zusätzliche familiäre Flüchtlingszuzüge erfolgen werden.

Die Stadt Gammertingen hat bereits selbst kurzfristig Kapazitäten zur Unterbringung in ihrem städtischen Wohnungsbestand schaffen können. Da diese Kapazitäten aber sehr begrenzt sind, ist die aktive Mithilfe und Unterstützung aller Bürger*innen notwendig. Wer also ein leerstehendes Wohngebäude, eine leerstehende (Ferien-)Wohnung oder eine sonstige Übernachtungsmöglichkeit, wie Gästezimmer oder Ähnliches, zur übergangsweisen Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen zur Verfügung stellen möchte, kann sich gerne unverbindlich bei uns melden.

Ebenso bitten wir die Gammertinger Bevölkerung sich konkret Gedanken zu machen, wie eine individuelle Betreuung der in Gammertingen untergebrachten Flüchtlinge erfolgen könnte? Haben Sie evtl. entsprechende Sprachkenntnisse (ukrainisch, russisch oder polnisch) und wären Sie bereit bei den ersten Schritten die Kommunikation zu begleiten?

Melden Sie sich bitte beim Ordnungsamt unter Telefon 07574 406-133 oder per E-Mail unter helfen@gammertingen.de

Für die aktuellen Sach- und Geldspenden gibt es schon eine Reihe von guten und hilfreichen Aktionen und Einrichtungen. Bezogen auf unsere Region verweisen wir aktuell auf die bereits angelaufene Spenden- und Sachspendenaktion des DRK Kreisverbandes Sigmaringen e.V. und seiner Ortsvereine und Bereitschaften. Nähere Informationen untenstehend.

Weitere konkrete Bedarfe werden wir entweder an dieser Stelle im Amtsblatt oder auf der städtischen Homepage www.gammertingen.de oder in den sozialen Medien bekanntgeben. Wenn Sie selbst bereits jetzt konkrete Kontakte oder Unterstützungsangebote haben, wenn Sie sich ehrenamtlich betätigen und helfen möchten, dann schreiben Sie uns.


Ukrainehilfe in Gammertingen

Was kann ich helfen, wie kann ich unterstützen?

Verehrte liebe Bürgerinnen und Bürger,

lassen Sie uns gemeinsam anpacken und den Menschen in der Ukraine und den Geflüchteten helfen.

Wir suchen:

 

Weitere Bedarfe werden wir Ihnen bekanntgeben.

lichen Dank für Ihre humanitäre Unterstützung und Mithilfe.

Ihr
Holger Jerg, Bürgermeister

 

 

 

Gammertingen


telefon: +49 (0) 7574/406-0
telefax: +49 (0) 7574/406-119
E-Mail: info@gammertingen.de
Web: www.gammertingen.de