schrift A A

11.03.2020

Nachruf - Die Stadt Gammertingen trauert um Herrn Erwin Leipert

Schreinermeister, ehemaliger Bürgermeister der Gemeinden Feldhausen und Kettenacker, ehemaliger Ortsvorsteher der Stadtteile Feldhausen und Kettenacker, Träger der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg, Träger des Silbernen Ehrenschildes der Stadt Gammertingen, der im Alter von 86 Jahren am Dienstag, 3. März 2020 verstorben ist.

Herr Leipert war von 1967 bis 1974 hauptamtlicher Bürgermeister in seiner selbstständigen Heimatgemeinde Feldhausen. Außerdem amtierte er zusätzlich von 1972 bis 1974 zunächst als Amtsverweser und später als hauptamtlicher Bürgermeister der selbständigen Nachbargemeinde Kettenacker. Bis zur Eingemeindung von Feldhausen und Kettenacker in die Stadt Gammertingen zum 1. Januar 1975 hatte er diese beiden verantwortungsvollen Aufgaben inne und übernahm bis ins Jahr 1999 die Tätigkeit zunächst als hauptamtlicher, später als ehrenamtlicher Ortsvorsteher für seinen Heimatort Feldhausen sowie den Nachbarstadtteil Kettenacker. Außerdem war er von 1975 bis zu seinem Ruhestand in der Stadtverwaltung Gammertingen für die Aufgabenbereiche „Landwirtschaft, Flurbereinigung“ sowie diverse Sonderaufgaben tätig.

Als sehr engagierter Vereinsvorstand der Musikkapelle Feldhausen-Harthausen e. V., in der Zeit von 1972 bis 1990 sowie in weiteren 10 Jahren als Vorstand der Sportgemeinschaft Kettenacker-Feldhausen-Harthausen (SG KFH), war er maßgeblich am Aufbau und Erfolg der Vereine und des Ehrenamts in unserer Stadt verantwortlich.

Die Stadt Gammertingen verliert mit Herrn Leipert einen außergewöhnlich engagierten Kommunalpolitiker, der mit seiner ausgleichenden und menschlichen Art stets das Wohl der Stadtteile in Loyalität zur Gesamtstadt zum Ziel hatte. In seinen vielfältigen haupt- wie ehrenamtlichen Tätigkeiten hat er sich über das übliche Maß hinaus für die positive Entwicklung im Interesse der Bürgerschaft eingesetzt. Er hat sich für unser Gemeinwesen besonders verdient gemacht.

Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Lore und der gesamten Trauerfamilie. Wir nehmen von Erwin Leipert dankbar Abschied und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Für die Bürgerschaft, den Gemeinderat und die beiden Ortschaftsräte in Feldhausen und Kettenacker sowie die Stadtverwaltung und alle Mitarbeiter

Holger Jerg
Bürgermeister

Hans Steinhart
Ortsvorsteher Feldhausen

Matthias Gulde
Ortsvorsteher Kettenacker
                              
                                                          

Gammertingen


telefon: +49 (0) 7574/406-0
telefax: +49 (0) 7574/406-119
E-Mail: info@gammertingen.de
Web: www.gammertingen.de