schrift A A

23.02.2021

Neues Wohngebiet „Kohlhalde IV“ in Gammertingen geht bald in die Erschließung.

Am Dienstag dieser Woche, 23. Februar 2021, haben die Gemeinderäte in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung die baulichen Erschließungsmaßnahmen am neuen Wohnbaugebiet "Kohlhalde IV" - am westlichen Rand der Kernstadt - an regionale Baufirmen vergeben, damit noch im kommenden Frühjahr die Tief-, Infrastruktur- und Straßenbauarbeiten für 25 neue Wohnbaugrundstücke beginnen können. Den Auftrag dafür erhielt die Albstädter Baufirma Müller zum Angebotspreis von 848.000 Euro. Bereits Ende vergangener Woche haben die vorbereitenden Gehölz- und Baumschneidearbeiten im Neubaugebiet und an der Straßenverbindungsspange zur Danziger Straße, im Bereich "Kohlhalde II" und "Herdleäcker" sowie in der Fortführung der Magdeburger Straße hin, zum bestehenden Wohngebiet "Kohlhalde III" begonnen. Diese Grünmaßnahmen sind im Rahmen des Bebauungsplan- und Erschließungskonzeptes erforderlich, um für die nun im Frühjahr folgenden Tiefbaumaßnahmen die erforderlichen Trassen freizuschneiden. Nachdem im Zeitraum von 1. März bis Anfang November solche Schnittmaßnahmen nicht stattfinden dürfen, wurden die Vorbereitungsmaßnahmen für "Kohlhalde IV" zeitlich vorgezogen.

Umweltersatzmaßnahmen wurden bereits im vergangenen Jahr umgesetzt
Der Bebauungsplan für das neue Wohngebiet "Kohlhalde IV" wurde im vergangenen Jahr, nach sehr umfangreichen Verfahrensschritten und mehreren Anhörungsrunden noch im Dezember 2020, als Satzung beschlossen und ist seit kurz vor Weihnachten 2020 rechtskräftig. Die erforderlichen Umweltersatzmaßnahmen wurden bereits im vergangenen Jahr in enger Abstimmung und unter Kontrolle sowie auf Basis vertraglicher Vereinbarungen zwischen den Umweltbehörden beim Landratsamt, der Stadt Gammertingen und den Grundstückspächtern, auf dafür ökologisch geeigneten Ersatzflächen auf der Stadtgemarkung, umgesetzt.

Gammertingen


telefon: +49 (0) 7574/406-0
telefax: +49 (0) 7574/406-119
E-Mail: info@gammertingen.de
Web: www.gammertingen.de