schrift A A

18.06.2020

Stadt Gammertingen startet wieder Regelbetrieb in städtischen Kindergärten

Stuttgart/Gammertingen – Eine mehr als positive Nachricht haben die Gammertinger Stadtverwaltung und die Kindergartenleitungen am Mittwochabend über die Kiga-Info-App online an alle Eltern in den drei städtischen Kindergärten im Laucherttalstädtchen zugeleitet. Angesichts der landesweiten Lockerung und den neuen Vorgaben des zuständigen Kultusministeriums BW werden ab Montag, den 29. Juni 2020, wieder alle rund 220 Kindergartenkinder in ihren Kindergarten gehen können. Nach rund 15 Wochen der Schließung aller Kindergärten als wichtige Vorsorgemaßnahme vor einer Corona-Infektion werden ab Ende Juni nun die bisherigen Notbetreuungsregelungen und reduzierten Platzzahlen aufgehoben. Trotz weiterhin einzuhaltender Vorsorge- und Hygienemaßnahmen wird nun nach der seit 17. März geltenden „Notbetreuung“, dann einer „erweiterten Notbetreuung“ und einem „reduzierten Regelbetrieb“ nun in der Phase 4 wieder in einen Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen“ eine sinnvolle Kleinkind- und Kindergartenkinderbetreuung gewährleistet.

Alle Betreuungsangebote starten wieder ab 29. Juni

In einem Online-Elternbrief informierte am Mittwochabend Bürgermeister Holger Jerg und seine Kindergartenleiterinnen Patricia Seibert-Klöck und Elena Hartung alle Kindergarteneltern, dass in rund einer Woche wieder der Regelbetrieb startet. Das Gammertinger Familienzentrum „St. Martin“ sowie die beiden Kindergärten „St. Michael“ und „Feldhausen“ werden ab Montag, 29. Juni 2020, allen Kindergarten- und Krippenkindern mit der Wiederöffnung der Einrichtungen wieder sämtliche Betreuungsangebote anbieten, die die Eltern für ihr Kind schon vor der Corona-Krise und der generellen Kindergartenschließung gebucht haben. Das städtische Erzieher/innen-Team ist auf diesen nächsten Lockerungsschritt gut vorbereitet und alle freuen sich schon sehr auf die Rückkehr aller Kinder in die jeweiligen Gruppen. „Die Einteilung unserer Mitarbeiterinnen ist vor Ort nahezu unverändert, so dass die Kinder wieder ihre direkten Bezugs-Erzieherinnen wie gewohnt antreffen werden,“ so die beiden Leiterinnen Seibert-Klöck und Hartung im Elternbrief.

Jetzt sind wir zunächst einmal froh, dass alle Kindergartenkinder wieder in ihren Kindergarten kommen können. Die bisherigen Notbetreuungen in den drei Kindergärten, die von vielen berechtigten Eltern angenommen worden waren enden am Freitag vor dem Neustart.

Auch Eingewöhnungen von neuen Kindergartenkindern sind ab Anfang Juli ebenfalls wieder möglich. Die genaue Terminschiene dafür sollten aber die betroffenen Eltern jeweils direkt mit der Einrichtungsleitung vor Ort abstimmen.

Eltern erhalten in Kürze konkrete Starthinweise

„Die Rückkehr zum „Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen“ erfordert jedoch von allen Beteiligten ein hohes Maß an Disziplin und aktiver Mitwirkung“ erläutert Bürgermeister Jerg. Auch trotz sehr geringer Neuinfektionszahlen besteht bei Missachten der Vorsichts- und Vorsorgemaßnahmen das Risiko eines örtlichen Infektionsgeschehens, was unbedingt vermeiden werden sollte. „Der Schutz der Gesundheit der Kindergartenkinder, deren Familien und unsere Mitarbeiterinnen hat daher weiterhin oberste Priorität“, so Jerg. Aus diesem Grund arbeiten die Gammertinger Einrichtungsleitungen zusammen mit ihren Teams mit Hochdruck an der konkreten Umsetzung und Ausgestaltung der hygiene- und sicherheitsrelevanten Vorgaben und Regelungen. Die spezifischen Vorgaben wird die Stadtverwaltung in den nächsten Tagen allen Eltern und Erziehungsberechtigten in einem weiteren Elternbrief als abschließende Vorbereitung auf den Neustart mitteilen.

 

Nähere Informationen:

Stadtverwaltung Gammertingen
Martin Fiedler

Telefon 07574 406-130

 

 

 

Gammertingen


telefon: +49 (0) 7574/406-0
telefax: +49 (0) 7574/406-119
E-Mail: info@gammertingen.de
Web: www.gammertingen.de