schrift A A

16.10.2017

Stadthallen-Architekturwettbewerb ist nun gestartet

 

Architekten sollen Ideen für neue Stadt-/Kulturhalle zu Papier bringen – Schey-Areal wird sich verändern

Nach dem umfangreichen bürgerschaftlichen Beteiligungsprozess im Frühjahr und den intensiven Diskussionen mit Vereinen und Organisationen hatte ja bekanntlich der Gemeinderat in mehreren Sitzungen sowohl vor als auch nach der Sommerpause die weiteren Entscheidungen auf dem Weg zu einer „Stadt-/Kulturhalle“ auf dem Areal der ehemaligen Textilfabrik Schey intensiv beraten und die weiteren Schritte zur Umsetzung beschlossen. Das in der Septembersitzung vom Gemeinderat berufene Preisgerichtsgremium aus Fach- und Sachpreisrichtern für einen nicht-offenen städtebaulichen Architekturwettbewerb hat sich nun vor zwei Wochen zu einer abschließenden Preisrichtersitzung getroffen, um die Wettbewerbsauslobung für den kommenden Architekturwettbewerb endgültig fachtechnisch abzustimmen. Fünf Fachpreisrichter, alles langjährige Architekten, Städteplaner oder Landschaftsarchitekten, und 4 sogenannte Sachpreisrichter, darunter Bürgermeister Jerg und vom Gemeinderat bestimmte Gemeinderäte, werden im kommenden Frühjahr über die von teilnehmenden Architekten eingereichte Planungsentwürfe und –konzepte abschließend beraten und die Preisträger des Wettbewerbs feststellen.

 

Architekturwettbewerb nun europaweit ausgeschrieben

Unter der Kontrolle der Architektenkammer Baden-Württemberg und der Vergabekammer wird nun die Stadt Gammertingen mit fachlicher Unterstützung der Kommunalentwicklung GmbH aus Stuttgart den ersten Teilschritt des Teilnahmewettbewerbs europaweit ausschreiben, um schlussendlich die mitwirkenden 10 Planungsbüros für den dann im zweiten Teil folgenden Architekturwettbwerb für eine neue „Stadt-/Kulturhalle“ der Laucherttalstadt festzulegen. Die teilnehmenden zehn Architekturbüros sollen in einem „Bürger-Planer-Dialog“ – hier haben interessierte Bürger, Vereinsvertreter und Gemeinderäte vor Planungsbeginn nochmals die Chance mit den planenden Architekten konkret ins Gespräch über die „Gammertinger Vorstellungen“ zu kommen. Über das Winterhalbjahr werden sie dann ihre architektonischen Planungsentwürfe und –konzepte für eine Stadthalle auf dem im städtischen Besitz befindlichen Schey-Areal entwickeln.

 

Preisgericht entscheidet im März 2018 über eingereichte Arbeiten

Am Samstag, 17. März 2018 wird das Preisgericht abschließend die 10 eingereichten Planungsentwürfe auf Herz und Nieren prüfen und die drei besten Arbeiten mit Preisen und einem gestaffelten Preisgeld auszeichnen. Einer dieser Preisträger wird seitens der Stadt mit den weiteren Planungsleistungen für die Realisierung der neuen Gammertinger Stadthalle beauftragt werden. Unmittelbar nach der Sitzung des Preisgerichtes sollen die dort bewerteten Planungsarbeiten bei einer mehrwöchigen Ausstellung über die Osterferien der interessierten Bevölkerung in den Räumen des Gewerbeparks Schey zugänglich gemacht werden. Mit dem Wettbewerbssieger wird dann die weitere Detailplanung weiterentwickelt, so dass – wenn alles reibungslos laufen wird – im Laufe des Herbstes 2018 der Rückbau der Gebäude des Gewerbeparks Schey erfolgen wird. Baubeginn nach abschließenden Entscheidungen des Gemeinderates soll im Frühjahr 2019 sein.

 

Wo finde ich die Wettbewerbsausschreibung

Die konkreten Wettbewerbsausschreibungen sind auf den Ausschreibungsportalen des Staatsanzeigers Baden-Württemberg sowie auf den Homepages der LBBW Kommunalentwicklung GmbH und hier veröffentlicht und online abrufbar.

Gammertingen


telefon: +49 (0) 7574/406-0
telefax: +49 (0) 7574/406-119
E-Mail: info@gammertingen.de
Web: www.gammertingen.de