schrift A A

24.10.2017

Städtisches Jugendbüro mit neuem Leitungsteam

 

Seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten gibt es hier im Laucherttalstädtchen ein städtisches Jugendbüro, das sich mit seinen fachkundigen Mitarbeitern sowohl um die allgemeine Jugendarbeit als auch um Präventionsmaßnahmen, das Jugendhaus im Gewerbepark und die aufsuchende Jugendarbeit kümmert. Das Jugendbüro Gammertingen ist dabei inzwischen ein vielgefragter Ansprechpartner für eine große Zahl von jugendspezifischen Themen und vor allem bei den Jugendlichen aus der Stadt, seinen Stadtteilen und vieler Schüler am Schulstandort auch aus den umliegenden Gemeinden selbst ist. Seit Beginn arbeitet die Stadt hier mit den Spezialisten des großen Jugendhilfeträgers Mariaberg e.V. zusammen, der sowohl das notwendige Fachpersonal fürs Jugendbüro als auch für die mitangesiedelte Schulsozialarbeit zur Verfügung stellt.

 

Seit wenigen Wochen gibt es aber in der Leitung und den dort agierenden Personen des Gammertinger Jugendbüros neue Gesichter und personelle Veränderungen. Der langjährige Jugendbürochef Frank Steng hat dank seiner guten und positiven Arbeit in Gammertingen die berufliche Chance erhalten nach organisatorischen Veränderungen beim Träger Mariaberg e.V. dort die verantwortliche Stelle des neuen Regionalleiters „Süd“ der Mariaberger Jugendarbeit zu übernehmen. Er musste dazu seine bisherige Stelle als Jugendbeauftragter der Stadt Gammertingen abgegeben, steht aber als Regionalleitung der Jugendarbeit im Landkreis Sigmaringen nach wie vor in einem gewissen Zeitbudget für sein Gammertinger Jugendbüro zur Verfügung. In der Regel wird er aber noch montags für die Jugendlichen Ansprechpartner im Jugendhaus da sein.

 

Neue Jugendbeauftragte für Gammertingen ist nun die 24-jährige Jugend- und Heilerzieherin Alessandra Friemelt. Sie hat seit dem 1. Oktober die neue Tätigkeit als Jugendbeauftragte übernommen und ist in Zukunft jeden Mittwoch und Freitag im Jugendbüro Gammertingen direkt anzutreffen. Friemelt kommt aus Albstadt-Ebingen und hat die letzten 3 Jahre eine Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin erfolgreich abgeschlossen. „Jetzt freue ich mich auf meine neue Arbeit für und mit den Jugendlichen in Gammertingen“, so die neue Ansprechpartnerin. Gemeinsam mit Frank Steng wird sie nun nicht nur im Jugendhaus selbst, sondern vor Ort die vielfältigen Aufgaben stemmen.

 

Gammertingen


telefon: +49 (0) 7574/406-0
telefax: +49 (0) 7574/406-119
E-Mail: info@gammertingen.de
Web: www.gammertingen.de