schrift A A

19.12.2017

Weihnachts- und Neujahrsgruß des Bürgermeisters

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein ereignisreiches Jahr geht mit großen Schritten in die letzten Tage. Viel Themen, viele Ereignisse, viele Gespräche und viele Begegnungen prägen das sich dem Ende zuneigende Jahr 2017. In der Wortwolke zu Gammertingen sind nur einige wenige und bedeutsame Themen genannt, die uns als Stadtverwaltung und die Kommunalpolitik in den zurückliegenden fast 50 Wochen des Jahres 2017 bewegt und beschäftigt haben.

Besonders wichtig dabei ist mir allerdings, dass viele dieser kommunalpolitischen Themen - ich nenne nur stichwortartig die Diskussion um den Neubau einer „Stadt-/Kulturhalle“, die Ausweisung neuer Wohnbau- und Gewerbegrundstücke oder den Ausbau des kommunalen Glasfasernetzes in der Stadt und seinen Stadtteilen – nur im engen Bürgerdialog, in Bürgerwerkstätten und vielen intensiven Gesprächen mit der Bürgerschaft, Verwaltung und Gemeinde- und Ortschaftsräten zustande gekommen sind. Hierfür allen engagierten Mitbürgern, Vereins- und Interessensvertretern sowie allen Rat gebenden Personen ein herzliches Dankeschön für die intensive Begleitung und Mitwirkung. Nur gemeinsam kann Gutes entstehen. Aber nur, wer aktiv mitwirkt und gestaltet, der kann auch etwas bewegen.

Genauso wichtig in diesen Tagen erscheint mir, das wiederum viele Gammertinger/innen so viel Gutes und Menschliches bewegt und gezeigt haben. Ob mit jungen Menschen oder älteren Mitbürgern, mit Kranken oder Notleidenden, ob mit Flüchtlingen, viele Gammertinger haben ein Herz für andere, für Ihren Nachbarn oder einen Mitmenschen. Ihnen allen, die mit großem Herzen für andere Mitmenschen da sind, die sie helfen, ohne dass es öffentlich wird oder an die große Glocke gehängt wird, Ihnen allen ein ganz herzliches Dankeschön für Ihr selbstloses Tun.

Unser Gemeinwesen lebt von Menschen, die etwas für andere tun, ob im sozialen oder kirchlichen Bereich, ob im Verein oder einer Organisation, ob im kulturellen Leben oder in der Kommunalpolitik. Und in Gammertingen und in unseren Stadtteilen gibt es viele positive Beispiele davon. Das macht mich stolz auf unser Gammertingen!

Daher möchte ich es auch in diesem Jahr nicht versäumen, Ihnen und Ihren Familien besinnliche und frohe Weihnachtsfeiertage im Kreise Ihrer Lieben zu wünschen. Genießen Sie diese vorweihnachtliche Zeit und auch die Tage zwischen den Jahren. Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst, aber vor allem auch für Begegnungen oder Gespräche mit anderen. Machen Sie anderen und sich eine Freude durch Ihr Engagement, durch ein gut gemeintes Wort, durch Zuhören oder Ihr aktives Tun.

Weihnachten steht vor der Tür: seit vielen Wochen sehen wir in unserem Städtle und der Raumschaft viele Lichter und Weihnachtsbäume. Einige von Ihnen haben sich auf dem städtischen Weihnachtsmarkt eingestimmt. Manch anderer fühlt sich von den Weihnachtstagen beinahe überrumpelt. Vielleicht prägt aber auch die helle Zeit ein unerwarteter Schicksalsschlag oder eine Krankheit. Genau hier ist es wichtig einen lieben Mitmenschen an seiner Seite zu wissen. 

Ich wünsche Ihnen Allen, dass Sie sich einlassen können auf ein paar Tage Besinnlichkeit, Gemeinschaft und viel Frohsinn.

Für das anstehende neue Jahr 2018 wünsche ich Ihnen Allen viel Gesundheit, Freude bei Ihrem Wirken und Tun, positive Begegnungen und viel Schaffenskraft!

Herzliche Grüße,

Ihr

Holger Jerg

Gammertingen


telefon: +49 (0) 7574/406-0
telefax: +49 (0) 7574/406-119
E-Mail: info@gammertingen.de
Web: www.gammertingen.de