In den letzten Wochen waren die „Wichtel“ am Gymnasium Gammertingen aktiv. Für die Aktion „Weihnachtspäckchen Konvoi“, initiiert von Round Table Deutschland, wurden Geschenke gepackt und Überraschungen vorbereitet. Organisiert wurde die Aktion von der SMV (Schüler mit Verantwortung) des GymGams, unterstützt von Schulleiter Christoph Ocker. Am Ende landeten über 40 liebevoll verpackte Geschenke bei den SMV-Lehrern Julian Striebel und Jonas Halancy.
Die Bitte um Beteiligung der Gymnasiasten an der Aktion kam von Gammertingens Bürgermeister Andreas Schmidt, der sich in seiner Freizeit im Round Table 162 Sigmaringen engagiert. Dort insbesondere für Projekte, die Kindern zugutekommen. Ganz besonders am Herzen liegt ihm dabei der Weihnachtspäckchenkonvoi, den er schon zweimal mit einem LKW nach Bulgarien begleiten konnte.
Ins Rollen brachte den Konvoi das Nationale Serviceprojekt von Round Table Deutschland im Jahr 2001/2002. Damals wurde ein Ausbildungszentrum in Timişoara, Rumänien, aufgebaut. Und sahen, wie groß die Armut in dieser Region ist. So entstand die Idee, beim nächsten Besuch Päckchen mitzubringen und damit Weihnachtsfreude zu verbreiten. Päckchen, die Kinder aus Deutschland für Kinder in Osteuropa gepackt hatten. Im Dezember 2001 brach der erste Weihnachtspäckchenkonvoi nach Rumänien auf. Seitdem fährt jedes Jahr einer in die entlegenen Regionen Osteuropas.
geschr. Frau Butscher, Gymnasium Gammertingen
Ebenfalls beteiligt hat sich die Laucherttalschule Gammertingen