schrift A A

28.03.2018

Wirtschaftsfördergelder wurden gezielt für ein Gammertinger Unternehmen bewilligt

Die Schaffung einer zentralen und barrierefreien Rezeption wird im Laucherttalstädtchen mit 21.670 Euro Fördergeldern unterstützt. Diese positive Nachricht aus dem Stuttgarter Ministerium für den Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ist Mitte dieser Woche im Laucherttalstädtchen Gammertingen eingetroffen. Minister Peter Hauk hatte bei seiner aktuellen Fördermittelentscheidung aus dem diesjährigen Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) auch konkret die Projektaufnahme einer privat-gewerblichen Maßnahme in Gammertingen berücksichtigt. Von den 67 Mio. Euro, mit denen das Land in diesem Jahr 2018 wieder 1.186 Infrastrukturprojekte zahlreiche Gemeinden im strukturschwachen ländlichen Raum unterstützt durch ELR- oder LEADER-Förderung, geht auch ein Anteil an eine gewerbliche Maßnahme in Gammertingen. Zur Unterstützung eines geplanten Bauvorhabens für die Schaffung einer zentralen und barrierefreien Rezeption zur Verbesserung der Betriebsinfrastruktur durch die Verbindung der beiden Bestandsgebäude erhält nun die Unternehmerfamilie für seine Investition von 217.676 Euro aus Landes- und EU-Mitteln 21.760 Euro Zuschuss.

ELR-Fördermittel für verbesserte Betriebsstrukturen

Nach den Förderinformationen aus dem Stuttgarter Ministerium kann nun die Gammertinger Familie aus seiner in 5. Unternehmergeneration betriebenen Gammertinger Hotelleriebetriebs mit seiner privat-gewerbliche Maßnahme beginnen. Im Herbst 2017 hatte der Unternehmer zusammen mit der Stadt Gammertingen die Projektanträge auf den Antragsweg gebracht. Durch die geplanten Neubau- und Umbaumaßnahmen am bestehenden Betriebsstandort am Ufer der Lauchert in der Gammertinger Innenstadt kann in diesem Förderfall das mittelständische Unternehmen auch seine eigenen Betriebsabläufe optimieren und den ohnehin prosperierenden Hotelleriebetrieb barrierefrei ausbauen. Das geplante Unternehmensinvest für die Schaffung einer zentralen und barrierefreien Rezeption durch die Verbindung beider Bestandsgebäude beläuft sich auf 217.676 Euro.

Gammertingen erhält wieder ELR-Fördermittel

Der Kreis Sigmaringen gehört in diesem ELR-Jahr 2018 erneut zu den großen Profiteuren der aktuellen Förderrunde. Von den bewilligten 76 privaten, kommunalen und privat-gewerblichen Projekten im Landkreis Sigmaringen, die insgesamt mit rund 4,12 Mio. Euro bedacht werden, ist auch in diesem Jahr wieder ein gewerbliches Investitionsvorhaben aus der Laucherttalstadt Gammertingen gut positioniert. „Wir freuen uns, dass wir trotz einer erneut erheblichen Überzeichnung des ELR-Programms und vieler guter Projektanträge unseren ELR-Förderantrag bewilligt erhalten haben“, so Gammertingens Bürgermeister Holger Jerg.

Im Laucherttalstädtchen Gammertingen und in den fünf Stadtteilen werden seit Jahren immer wieder gezielt privat-gewerbliche Maßnahmen zur Verbesserung der Betriebsstandorte oder der Erweiterung von Produktionsstätten ortsansässiger Firmen im Rahmen der ELR-Strukturförderung unterstützt.

67 Mio. Euro für ländliche Projekte

1.186 private, gewerbliche und kommunale Projekte in zahlreichen Gemeinden Baden-Württembergs werden in diesem Jahr durch das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) gefördert. „Mit einer Programmentscheidung von 67 Millionen Euro an Landesmitteln ist es uns gelungen, die Fördermittel im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um fünf Millionen Euro zu steigern. Besonders freut es mich, dass wir mit der Fokussierung auf die Innenentwicklung und der gezielten Förderung von Wohnraum in diesem Programmjahr erneut die richtigen Schwerpunkte gesetzt haben. Von knapp 2.000 Projektanträgen zielte jeder zweite auf die Schaffung oder die Modernisierung von Wohnraum ab“, sagte Peter Hauk MdL, Minister für den Ländlichen Raum am vergangenen Donnerstag bei der Bekanntgabe der ELR-Programmentscheidung in Stuttgart. Insgesamt werden in diesem Jahr 1.186 Projekte, davon 921 aus dem Förderschwerpunkt Wohnen, 59 Gemeinschaftseinrichtungen, 149 Projekte aus dem Förderschwerpunkt Arbeiten und 57 Grundversorgungsprojekte gefördert. Das angestoßene Investitionsvolumen beträgt rund 530 Millionen Euro. Im Landkreis Sigmaringen, der erneut zu den größten Profiteuren der aktuellen Förderrunde zählt, werden insgesamt 76 Projekte mit 4,12 Mio. Euro unterstützt.

Gammertingen


telefon: +49 (0) 7574/406-0
telefax: +49 (0) 7574/406-119
E-Mail: info@gammertingen.de
Web: www.gammertingen.de