Kommen Sie mit auf eine ganz besondere Zeitreise. Unser Eisenbahnlehrpfad erzählt facettenhaft die 120-jährige Geschichte der Hohenzollerischen Landesbahn und unserer Region. Er verläuft direkt an der Bahnstrecke zwischen Neufra und Gammertingen.

Die Bahnstrecke in diesem Streckenabschnitt stellt eine Besonderheit dar, da sie nicht über den Talgrund geführt wurde und entlang des Unterlaufs der Fehla an die Bahnstrecke im Laucherttal anschließt, sondern auf möglichst direktem Weg über den Bergrücken von Neufra nach Gammertingen führt. Auf den 15 Informationstafeln wird spielerisch und sehr informativ die technische Leistung vermittelt, die nötig war, um die Bahnlinie in die spezielle Landschaft zwischen Neufra und Gammertingen einzubetten. Anekdoten und Erzählungen berichten vom Leben und Arbeiten entlang der Eisenbahn.

 

Der Eisenbahnlehrpfad ist ein gemeinsames Projekt der Gemeinde Neufra und der Stadt Gammertingen.

 

Mehr Informationen finden Sie unter www.eisenbahnlehrpfad.de

Gammertingen


telefon: +49 (0) 7574/406-0
telefax: +49 (0) 7574/406-119
E-Mail: info@gammertingen.de
Web: www.gammertingen.de