schrift A A

LEADER "Mittlere Alb" fördert Projekt im Gammertinger Jugendzentrum

Das Jugendzentrum "Alte Strickerei" freut sich über ein neues Angebot. Mit einer Förderung von 80% der Anschaffungskosten aus dem Regionalbudget des Förderträgers "LEADER Mittlere Alb" wurde nun ein "MakerLab" im Jugendzentrum eingerichtet.

Das "MakerLab" umfasst zwei Computerarbeitsplätzen, zwei 3D-Druckern und einen Elektronikarbeitsplatz, an welchem die Jugendlichen die Arbeit mit diesem besonderen Medium erlernen können.

 

An den Computerarbeitsplätzen können die Jugendlichen im "MakerLab" digital ihre kreativen Ideen entwickeln und u. a. auch im Anschluss an einem 3D-Drucker in eine plastische, reale Form bringen. Die Ideen werden "zum Leben erweckt" und in der analogen Welt nutzbar gemacht. Durch digitale Online-Plattformen besteht aber auch die Möglichkeit die entstandenen Modelle mit einer Community zu teilen und von den vorhandenen 3D-Modellen zu profitieren. Die Jugendlichen sollen einen spielerisch positiven, aber auch produktiven Umgang mit Computer und Technik ergänzend zum Medium "Smartphone" erleben und erlernen. Es geht darum, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Damit soll ein Gegengewicht zum reinen Konsum von Spielen und Videos aufgebaut werden, die grundsätzliche Begeisterung und Neugier wird für kreative Arbeit genutzt. Mittelfristig versprechen wir uns durch den verantwortungsvollen Umgang mit PC und Technologie eine Sensibilisierung der Jugendlichen für die Wichtigkeit dieser Medien.

Die Mitarbeiter des Jugendbüros sowie die Stadtverwaltung danken insbesondere der LEADER-Aktionsgruppe "Mittlere Alb" für die Förderung des Projekts sowie den ehrenamtlichen Helfern und Initiatoren des "MakerLab".

  

Gammertingen


telefon: +49 (0) 7574/406-0
telefax: +49 (0) 7574/406-119
E-Mail: info@gammertingen.de
Web: www.gammertingen.de